Highlights

Hamburg offers many points of interest such as the impressive City Hall, St Michaelis Church and the harbour with its Hafen City (Harbour City) and Speicherstadt.

St. Michaelis Church

Nicknamed “der Michel,” the church is a major landmark in the city. The elaborate Baroque building was finished in 1786. It is 132 meters high and has Germany’s biggest tower clock.

 

The Speicherstadt

The warehouse district was built in 1871 on oak pilings and was declared a duty-free area where Hamburg’s merchants could store their imported goods without paying import duties. Even today the Speicherstadt is the world’s biggest trading place for Persian and Oriental carpets. You’ll also find museums, restaurants, small publishers, advertising agencies, and exhibitions. Visitors to Hamburg are impressed by the Speicherstadt’s unique architecture.

Hamburg’s City Hall

The neo-rennaissance-style “Rathaus” was completed in 1897 and is still the home of Hamburg’s senate and office of the mayor. A 112-meter high tower rises above the impressive 111-meter front façade and encloses a beautiful central courtyard.

 

The Europe Passage
The Mönckebergstrasse

Shopping

Shopping in Hamburg is fun! You can find everything you need starting from the Colonnaden,  across Jungfernstieg to Neuer Wall with it’s high fashion names, the Hanse Viertel and the big, new Europa-Passage.

You can find even more interesting shopping in other areas of the city like Eppendorf, Pöseldorf, Winterhude, St. Pauli, Altona and so on. There is a colourful mix of trendy stores in the Karolinenviertal and Sternschanze.

 

The Laieszhalle
The Hamburg art museum (Kunsthalle)

Culture

Hamburg’s Rich Cultural Programme

Do you like theatre? In addition to the Schauspielhaus, you’ll find almost fifty theatre stages that offer daily classical, modern, and extravagant plays.

The Hamburger Kunsthalle presents a rich collection of old and modern paintings and a variety of changing exhibitions at the Galerie der Gegenwart. You’ll also find art exhibitions at the Deichtorhallen and other museums and in about a hundred galleries and auction houses.

Countless museums will tempt you with spectacular exhibitions. For example: the Schifffahrtsmuseum (Maritime Museum) in the Harbour City, the Museum für Kunst und Gewerbe, the Hamburg Museum.

Richard Wagner, Franz Liszt and Gustav Mahler all conducted performances at the Hamburger Staatsoper (the opera house). Today famous symphony orchestras play there and at the Laeiszhalle.

Only New York and London stage more musical productions than Hamburg.

The Colorline Arena regularly offers international pop and rock concerts. The arena can hold up to 16,000 people.

Small cinemas screen classic films and the larger movie houses show Hollywood Blockbusters so there’s something for every taste. Especially recommended are our monthly Colon Cinema Evenings. Click here for information.

Große Freiheit on the Reeperbahn
The Hamburg Dom

Nightlife

"Auf der Reeperbahn nachts um halb Eins..." - " On the Reeperbahn half past midnight..."

Hamburg's most popular entertainer Hans Albers first sang these words from the song that has become the unofficial anthem of the colourful neighbourhood of St. Pauli. The Reeperbahn attracts up to 25 million people annualy. In numerous night clubs, discos, bars and casinos tourists and celebrate long party nights. In the red light district of St. Pauli you can also find strip clubs, sex shops and erotic shows.

Entertainment, a great atmosphere and loads of fun on offer at Northern Germany’s largest funfair – the Hamburg DOM. Here you can find roaring roller coasters, terrifying ghost trains and dodgem cars. Or sit back and enjoy the view over the 160,000 m2 fairgrounds from the top of the world-famous giant Ferris wheel. On each Friday in the season, except Good Friday and on Easter Saturday, you can enjoy a huge fireworks display.

Highlights

Hamburg bietet zahlreiche Sehenswürdigkeiten. Vom Hafen mit der Hafen-City, über die Speicherstadt, zum stolzen Rathaus und der St. Michaelis Kirche, dem Wahrzeichen Hamburgs.

Quelle: Wikipedia Commons. Fotograf: Heidas

St. Michaelis Kirche
Die St. Michaelis Kirche, im Volksmund auch "Michel" genannt, ist das Wahrzeichen der Hansestadt. Der prachtvolle Barockbau wurde im Jahr 1786 fertiggestellt, ist 132 m hoch und besitzt Deutschlands größte Turmuhr.

Quelle: Wikipedia Commons. Fotograf: Holger.Ellgaard

Die Speicherstadt
Die Speicherstadt wurde 1871 auf zahlreichen Eichenpfählen errichtet und zum Freihafen erklärt. Hier konnten Hamburgs Kaufleute ihre Importgüter zollfrei lagern, veredeln oder verarbeiten. Noch heute ist die Speicherstadt der weltgrößte Umschlagsplatz für Orientteppiche und beherbergt außerdem Museen, Gastronomie, Agenturen und Austellungen. Ihre einzigartige Architektur beeindruckt viele Touristen.

Das Hamburger Rathaus
Das 1897 im Neorennaissance-Stil errichtete Rathaus ist noch heute Sitz der Bürgerschaft und des Bürgermeisters und repräsentiert die Freie und Hansestadt Hamburg. Das prächtige Gebäude hat eine 111 m breite Fassade, einen 112 m hohem Mittelturm und umschließt einen sehenswerten Innenhof.

Die Europa Passage. Quelle: Wikipedia. Fotograf: Torsten Bolten
Die Mönckebergstr. Quelle: Wikipedia. Fotograf: Staro1.

Shopping

In Hamburg macht Shopping Spaß! Von den Colonnaden über den prächtigen Boulevard Jungefernstieg, zum Neuen Wall mit seinen großen Namen der Haute-Coutoure bleiben keine Einkaufswünsche offen. Nicht zu vergessen die großen Einkaufspassagen, vom Hanse-Viertel über die Galeria bis zur Europa-Passage. 

Interessante Einkaufsmöglichkeiten finden Sie außerdem in Stadtvierteln wie Eppendorf, Pöseldorf, Winterhude, St. Pauli, Altona usw.. Eine bunte Mischnung aus Szeneläden gibt es im Karolinenviertel bishin zur Sternschanze.

Die Laieszhalle Quelle: Wikipedia. Fotograf: KMJ.
Die Hamburger Kunsthalle Quelle: Wikipedia. Fotograf: Staro1.

Kultur

Hamburgs reichhaltiges Kulturprogramm 

Mögen Sie gerne Theater? Ausser dem Schauspielhaus finden Sie in Hamburg fast 50 Theaterbühnen, wo Sie täglich klassische, moderne und extravagante Aufführungen besuchen können.

Die Hamburger Kunsthalle präsentiert eine umfangreiche Sammlung alter und moderner Gemälde sowie wechselnde Ausstellungen in der Galerie der Gegenwart. Es gibt außerdem Kunstausstellungen in den Deichtorhallen und anderen Museen sowie in ca. 100 Galerien, Auktions- und Kunsthäusern.

Zahlreiche Museen locken mit spektakulären Ausstellungen, z.B. das Schiffahrtsmuseum in der Hafen-City, das Museum für Kunst und Gewerbe, das Hamburgmuseum usw.

In der Hamburger Staatsoper dirigierten schon Richard Wagner, Franz Liszt und Gustav Mahler. Auch heute spielen darin und in der Laeiszhalle bekannte Sinfonieorchester.

Außerdem gilt Hamburg nach New York und London als das drittgrößte Musical-Zentrum der Welt.

In der Color-Line Arena treten regelmäßig internationale Stars in Rock- und Popkonzerten auf. Die Arena fasst bis zu 16.000 Menschen.

Von kleineren Programmkinos mit Kultfilmen und Klassikern bis hin zu Filmpalästen mit Hollywood-Blockbustern finden Sie Kinos für jeden Geschmack. Besonders empfehlenswert sind natürlich unsere monatlichen Colón-Kinoabende, für mehr Informationen klicken Sie bitte hier

Die Große Freiheit. Quelle: Wikipedia Commons. Fotograf: Elwedritsch.
Der Hamburger Dom

Nachtleben

"Auf der Reeperbahn nachts um halb eins..."

so besang schon Hans Albers Hamburgs Vergnügungsmeile im Stadtteil St. Pauli. Die Reeperbahn lockt jährlich bis zu 25 Millionen Menschen an. In zahlreichen Nacht-Clubs, Discos und Szenebars sowie in Kneipen, Live-Clubs und Spielcasinos feiern Hamburger und Touristen lange Party-Nächte. Im Rotlichtmilieu von St. Pauli sind natürlich auch Bordelle, Striplokale, Sex-Shops und Erotik-Shows angesiedelt.

Unterhaltung, gute Laune und Spaß bietet Ihnen Nordddeutschlands größtes Volksfest: Der Hamburger Dom. Hier treffen Sie auf schnelle Achterbahnen, schreckliche Horrorkabinette und wilde Autoscooter. Auf dem berühmten Riesenrad können Sie dagegen eine wunderbare Sicht auf den 160.000 m² großen Jahrmarktsplatz genießen. Jeden Freitag gibt es zum Wochenende noch ein krönendes Feuerwerk.