(0)

Das Colón Leitbild

Stand Oktober 2021

Colón Leitbild

Colón wurde 1952 gegründet und ist damit eine der ältesten privaten Sprachenschulen Hamburgs. Seit der Gründung verfolgen wir das Ziel, Fremdsprachen vor dem Hintergrund ihrer kulturellen Kulisse zu vermitteln. Fremdsprachen zu lehren ist unsere Aufgabe. Dabei fördern und fordern wir unsere Kursteilnehmer. Colón zeichnet sich durch eine besonders enge Verbindung mit der Wirtschaft aus. Wir bilden ein Lernfeld mit einem persönlichen Entfaltungsspielraum. Im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung ist die Qualifizierung bzw. Wieder-/ Eingliederung in den Arbeitsmarkt unser höchstes Ziel.

Präambel

Aus der Erkenntnis, dass der beruflichen Bildung eine entscheidende Rolle bei der Zuteilung sozialer und beruflicher Chancen zukommt, haben wir kontinuierlich seit über 50 Jahren attraktive Angebote konzipiert und Bildungsveranstaltungen durchgeführt. Für uns wird durch berufliche Bildung eine unverzichtbare Chance entwickelt für diejenigen, die

  • individuelle Handlungsspielräume erweitern wollen,
  • ihren beruflichen und sozialen Aufstieg planen,
  • Qualifikationsdefizite beheben möchten oder
  • ihre Vermittlungsaussichten am Arbeitsmarkt verbessern wollen.

1. Unsere Ziele

Die Qualifizierung der Kursteilnehmer/innen zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt ist das wesentliche Ziel der beruflichen Aus- und Weiterbildungsabteilung des Colón Fremdsprachen-Instituts und bestimmt das Handeln in allen damit verbundenen Bereichen.

2. Unser Angebot

Wir wollen durch ein qualitativ überzeugendes, den Markterfordernissen entsprechendes Angebot und durch eine faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kundinnen und Kunden und Kooperationspartnern unsere Marktstellung in Hamburg verbessern. Eine kostenbewusste und an den Kriterien der Wirtschaft­lichkeit orientierte Lehrgangsplanung, -organisation und -durchführung bildet dafür die notwendige Voraussetzung. Unseren arbeitsmarktorientierten Bildungsmaßnahmen messen wir auch in Zukunft große Bedeutung bei. Die Schwerpunkte unseres Angebotes liegen hierbei in der fremd­sprachlichen bzw. kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aus- und Fortbildung. Bei der Fortbildung von Arbeitsuchenden steht die Vermittlung in Arbeit durch vielfältige Dienstleistungen im Mittelpunkt unseres Angebotes

3. Unsere Kundinnen und Kunden

Menschen, die aus privatem Interesse oder aus beruflichen Gründen eine Sprache erlernen möchten, macht das Colón Fremdsprachen-Institut das Angebot, unter Berücksichtigung der indi­viduellen Bedürfnisse und Möglichkeiten die gewünschte Sprache zu erlernen oder sie zu perfektionieren. Die persönlichen Ziele der Teilnehmenden stehen dabei stets im Mittelpunkt. Die an­gewandte Didaktik des Colón Fremdsprachen-Instituts basiert auf der langjähriger Erfahrung aus der Ausbildung in der Erwachsenenbildung und folgt bewährten Grundsätzen:

  • Die Lehrkräfte schulen auf muttersprachlichem Sprachniveau
  • Der Unterricht wird in der Direkt-Methode durchgeführt
  • Die Dozenten/innen sind ausgebildete Sprachlehrer/innen

Unser Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit werden maßgeblich durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen, glaubwürdige Kommunikation geprägt. Die Zufriedenheit der Teilnehmenden mit unse­ren Dienstleistungen ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit. Kunden und Partner sind für uns:

  • die Teilnehmer/-innen mit ihrem berechtigten Anspruch auf eine sorgfältige Beratung, Unter­stützung und qualifizierte Durchführung der Lehrgänge.
  • die Mitarbeiter/-innen der Auftraggeber, die neben der Lehrgangsqualität besonderen Wert auf die Arbeitsmarktorientierung unseres Lehrgangsangebots und die Vermittelbarkeit der Teil­nehmer/-innen legen
  • die Unternehmen der Region, die mögliche Auftraggeber von betrieblichen Bildungs­maßnahmen sind und für unsere Teilnehmer/-innen sowohl Arbeitsplätze als auch Prakti­kumsplätze anbieten.
  • Mitarbeiter/innen von Behörden, staatlichen und transnationalen Institutionen, die Projekte und Teil­nehmende finanzieren
  • Partner, mit denen wir vor allem in der Bildungsarbeit kooperieren.

4. Unsere Mitarbeiter/-innen

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind initiative und verantwortungsvolle Mitdenker und Mitge­stalter in einem leistungsfähigen Team. Wir bieten mit unseren kunden- und marktorientierten Bildungsangeboten - den Fremdsprachen - ein zukunftsorientiertes, internationales Dienstleistungs­angebot.

Berufliche Bildung ist eine personalintensive Dienstleistung. Unsere Kundinnen und Kunden erwarten zu Recht hohe Qualität im Hinblick auf:

  • Beratung und Unterstützung
  • Lehrgangskonzeption und -organisation
  • fachliche und pädagogische Kompetenz

Dies erfordert von allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ein großes Maß an Engagement und Identifikation mit den Zielen unserer Einrichtung. Jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin beeinflusst durch das eigene Verhalten das Ausmaß der Kundenzufriedenheit und trägt daher Mitverantwortung für den Erfolg unserer Arbeit. Wir sind uns bewusst, dass dies nur von Mitarbeitern und Mitarbeiterin­nen zu leisten ist, die über Freiräume für Kreativität und Eigeninitiative verfügen. Unsere Grundsätze für Führung und Zusammenarbeit basieren daher auf

  • Kooperation und Teamarbeit
  • Delegation von Verantwortung
  • offener Kommunikation und Information
  • Förderung und Entwicklung

Der Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Religionen ist für alle Mitar­beiter des Colón Fremdsprachen-Instituts selbstverständlich. Alle Maßnahmen werden geschlechtsneutral und ohne politischen Hintergrund durchgeführt.

5. Qualität

Mit Hilfe eines systematischen und kontinuierlichen Qualitätsmanagements werden wir den gestiegenen Kundenerwartungen gerecht. Wir stellen uns in regelmäßigen Abständen einer Über­prüfung durch eine unabhängige externe Stelle. Angesichts der besonderen sozial- und bildungspolitischen Verantwortung hat Colón bereits seit Jahren großen Wert auf hohe Qualitäts­standards gelegt. Diese konkretisieren sich insbesondere in:

  • der Kontinuität und arbeitsmarktpolitischen Aktualität unseres Angebotes
  • der hohen fachlichen, pädagogischen und sozialen Kompetenz unserer Mitarbeiter/-innen
  • unserer guten räumlichen Ausstattung
  • unseren erwachsenengerechten Lehr- und Lernmaterialien

Qualität ist für uns keine feststehende Größe. Sie ergibt sich vielmehr aus einem ständigen Optimie­rungsprozess, der sich nicht mit den jeweils erreichten Standards zufrieden gibt.

6. Arbeitsmarkt

Die sorgfältige Beobachtung des regionalen und überregionalen Arbeitsmarktes ist die Basis für die Entwicklung unserer Kurskonzepte. Wir sichern diesen Bezug durch:

  • regelmäßige Kundenbefragung
  • enge Kontakte zu Unternehmen und Fachverbänden
  • die Abstimmung unseres Lehrgangsangebots mit den Auftraggebern
  • eine handlungsorientierte und erwachsenengerechte Didaktik, die den Erwerb von Schlüssel­qualifikationen fördert
  • die Einbeziehung betrieblicher Erfahrungen
  • eine regelmäßige Evaluation unserer Dienstleistungen

So tragen wir mit unserem Angebot dem Bedarf der Unternehmen nach qualifizierten Arbeitskräften Rechnung und eröffnen unseren Kunden neue oder verbesserte Perspektiven.